Kultur, 09.02.2011, Wolfgang Kintscher, www.derwesten.de
Essen. Ein Buch mit Fotografien von Robert Whitaker zeigt, wie Essen am 25. Juni 1966 ein Stück Beatles-Geschichte schrieb. „Wir dachten, jeden Augenblick explodiere der Schauplatz“, sagte Paul McCartney damals.
Irgendwann wird es einfach zu viel. Dann muss man auf- und die Regale ausräumen, auch wenn’s schwerfällt, muss Platz für Neues schaffen zwischen all den Negativbergen, erst recht, wenn man sein altes Leben als Fotograf an den Nagel gehängt und gänzlich umgesattelt hat. Also packte Robert Whitaker das ganze alte Zeugs in Teekisten und die Teekisten in den Schuppen und widmete sich fortan seinem neuen Leben als Farmer.
Gut 40 Jahre ist das jetzt her, und wer immer den mittlerweile über 70-jährigen Briten vor ein paar Jahren überredet hat, sein Archiv doch ins digitale Zeitalter zu retten, hat einen wahren Schatz ausgegraben. Denn irgendwo in den besagten Teekisten fanden sich auch die Negative zur letzten Welttournee der Beatles, die die Pilzköpfe am 25. Juni 1966 nach Essen führte. Hier weiterlesen
Die Beatles schrieben auch in
Essen ein Stück Musikgeschichte.
Foto: Robert Whitaker
No comments:
Post a Comment