Tuesday, January 31, 2012

GLORYFUL Und HARASAI Im Turock, Essen - Bericht Und Fotos Auf Fotowalther.de

HARASAI @Turock, Essen
Foto: Dirk Walther 
Underground Winter 
Edition 2012 
28.01.2012 - Turock Essen 

Die Reviews von GLORYFUL und HARASAI aus dem Bericht von Dirk Walther für fotowalther.de 

Am 28.01.2012 traten gleich fünf Metal Bands im Rahmen der Underground Winter Edition 2012 bei freiem Eintritt und neun Euro Mindestverzehr im Turock in Essen auf. Aufgrund von Zeitmangel (ja, ja, die böse Universität) gibt es dieses Mal leider neben den Fotos nur einen für meine schreibwütigen Verhältnisse eher sporadischen Konzertbericht. 

...Höhere Töne schlugen im Anschluss Gloryful an. Die Gelsenkirchener Heavy / Power Metal Truppe um Frontmann Johnny la Bomba hatte bereits im Oktober vergangenen Jahres als Vorband von Powerwolf im Turock auf sich aufmerksam gemacht. Gestern war es zwar nicht ansatzweise so voll, wie bei ihrem letzten Auftritt im Turock, doch obwohl Gloryful mit ihrem cleanen Gesang musikalisch etwas aus dem Rahmen fielen, kamen sie sehr gut an. Erwähnen sollte man noch das Duett mit Diane bei 'Far Beyond Time'. Auch Gloryful arbeiten übrigens mit Hochdruck an ihrem ersten Longplayer – man darf gespannt sein! 

Die Essener Melodic Death Meal Band Harasai setzte dem kurzweiligen Abend im Turock schließlich die Krone auf. 

Während des Intros 'The Chosen Way' wurde es gespenstisch ruhig im Turock – die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Kaum war das Intro jedoch verhallt, fielen die Lokalmatadore bei den ersten Takten von 'Into Oblivion', das übrigens wie schon das Intro von 'The I-Conception', dem 2010 veröffentlichten ersten Album der Formation, stammte, regelrecht über die Bühne her. 

Das letzte Mal hatte ich Harasai vor vielen Jahren ziemlich zu Beginn der Bandgeschichte im Julius in Kray gesehen und ich muss sagen: Ich hätte die Band beinahe nicht wieder erkannt. Nicht nur die Lieder wirkten ausgefeilter, sondern auch in Sachen Bühnenpräsenz konnten Harasai punkten. Vor allem Sänger Martin wirbelte wie der Teufel höchstpersönlich über die Bretter, aber auch die Männer an den Saiteninstrumenten posierten fleißig für die Besucher und ließen die Matten kreisen. 

Harasai vergaßen es nicht, dem Turock, den Veranstaltern von My Dominion, den anderen Bands sowie natürlich den Fans zu danken, die allesamt dazu beigetraten hatten, an diesem Abend ein deutliches Zeichen zu setzen: Der Underground in Essen, im Ruhrgebiet und darüber hinaus lebt! 

Den vollständigen Bericht könnt ihr hier lesen, Fotogalerien gibt es an dieser Stelle.

No comments:

Post a Comment