Sunday, January 27, 2013

THE VERY END Sänger Björn Goosses Im Interview Bei Rock Hard Online

Von Ronny Bittner für Rock Hard Online

THE VERY END haben mit Turn Off The World erneut ein qualitativ hochwertiges Album am Start. Trotz positiver Presse-Resonanzen haben es die Ruhrpöttler im Vergleich zu Newcomern aus dem Ausland eher schwer einen dauerhaften Fußabruck in der Szene zu hinterlassen. Wir klingelten bei Sänger Björn Goosses zur Bestandsaufnahme durch.

Björn, wie sind die bisherigen Reaktionen auf euer neues Album Turn Off The World?

»Recht cool. Natürlich sind die Reaktionen gemischt, so wie es bei THE VERY END immer ist. Das liegt bei unserem Stilmix einfach in der Natur der Sache. Aber der Grundtenor ist wie immer gut bis sehr gut. Wir haben jetzt so um die 80 Reviews gesammelt und es macht größtenteils Spaß die zu lesen.«

Die deutschen Reime im Opener Splinters sorgen hingegen für einige befremdliche Reaktionen (auch im Rock-Hard-Review in Ausgabe 309). War dir das von vornherein bewusst?

»Jein, uns war bewusst, dass die deutschen Reime auffallen werden. Dabei ist das eher aus Zufall entstanden. Wir hatten die deutschen Zeilen beim Songwriting als Platzhalter drin, irgendwie fanden wir das am Ende aber so cool, dass wir es einfach drin gelassen haben.

Uns war klar, dass den Hörern das auffallen wird, aber dass sich so viele Leute daran stören, war uns nicht wirklich bewusst. Wenn die ersten beiden Zeilen auf holländisch oder Latein gewesen wären, wäre es wahrscheinlich nur zehn Prozent der Leute aufgefallen. Wobei die Reaktionen von gleichgültig bis stark positiv und stark negativ schwanken. Ich fand es etwas albern, dass manche Schreiber sich so dran aufgehangen und einen ganzen Punkt in der Wertung abgezogen haben.

Im Endeffekt sind es elf deutsche Worte auf einem ganzen Album. Aber wir nehmen uns so etwas nicht zu Herzen, ganz im Gegenteil: Wir machen auf dem nächsten Album eher einen komplett deutschsprachigen Song, damit die Leute richtig was zu meckern haben.«

Das vollständige Interview (Björn Goosses äußert sich u.a. zu Besetzungswechseln, der Rolle von Produzent Waldemar Sorychta, journalistischen Klischees und der Bevorzugung ausländischer Bands in Deutschland) könnt ihr bei Rock Hard Online lesen.


No comments:

Post a Comment